EAP Erweiterte Ambulante Physiotherapie für Patienten der Berufsgenossenschaft und Privatpatienten

Eine Möglichkeit für Ihre Patienten mit akuten Erkrankungen oder Beschwerden am Bewegungssystem.

Voraussetzungen

  • Therapiebegründende Diagnose (entsprechend den u.a. Indikationen)
  • Nachweis einer Bandscheibenläsion im CT oder MRT
  • Enger zeitlicher Zusammenhang zwischen der Operation am Skelettsystem und der EAP
  • Motivation des Patienten
  • Rehabilitationspotential
  • Selbstständiges Erreichen der Tagesklinik

Indikationen

Wirbelsäulensyndrome mit erheblicher Symptomatik bei

  • frischem nachgewiesenen Bandscheibenvorfall (auch postoperativ) und/oder Protrusionen mit radikulärer, muskulärer und statischer Symptomatik
  • nachgewiesenen Spondylolysen und Spondylolisthesen und radikalärer, muskulärer und statischer Symptomatik
  • instabile Wirbelsäulenverletzungen im Rahmen der konservativen und/oder postoperativen Behandlung mit
  • muskulärem Defizit und Fehlstatik
  • lockere korrigierbare torakale Scheuermanns-Kyphose < 50 Grad nach Copp

Operation am Skelettsystem

  • posttraumatische Osteosynthesen
  • Osteotomien der großen Röhrenknochen

Prothetischer Gelenkersatz bei Bewegungseinschränkungen und/oder muskulärem Defizit

  • Schulterprothesen
  • Knieendoprothesen
  • Hüftendoprothesen

Operativ oder konservativ behandelte Gelenkerkrankungen (einschl. Instabilitäten)

  • Kniebandrupturen (Ausnahme isoliertes Innenband)
  • Schultergelenkläsionen, insbesondere nach operativ versorgter Bankard-Läsion, Rotatorenmanschettenruptur,
  • schwere Schultersteife (frozen sholder), Impingement-Syndrom, Schultergelenkluxation, tendinosis calcarera, periarthritis humero-scapularis (PHS)
  • Achillessehnenrupturen und Achillessehnenabriss

Amputationen

Inhalte / Therapien

Fachärztliche Betreuung

  • Aufnahme-, Zwischen- und Abschlussuntersuchung
  • Sozialmedizinische Beurteilung
  • Ärztliche Manualtherapie

Einzelkrankengymnastik

  • Manuelle Therapie
  • PNF
  • Janda
  • Mc Kenzie
  • Extensionsbehandlung
  • Schlingentischbehandlung

Physikalische Therapie

  • Massage
    (klassische Massage, Reflexzonenmassage, Bindegewebsmassage) Lymphdrainage
  • Thermotherapie (Wärme und Kälte)
  • Elektrotherapie (Analgesie, Muskelstimulation)
  • Hydrotherapie (Zellenbäder, Stangerbäder, UWM)

Medizinische Trainingstherapie

  • Konditionstraining
  • Muskelaufbautraining
  • Koordinationstraining
  • Isokinetische Diagnostik und Therapie der Extremitäten- und WS-Muskulatur
  • Gangschulung
  • Rückenschule

Dauer

  • 25–30 Therapieeinheiten
  • 3x wöchentlich bis zu täglich, jeweils 2–4 Stunden

Antragsverfahren

Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung zur EAP