Informationen zum Umgang mit Sars-CoV-2 & Ausfall von Rehasport, Reha-Nachsorge und Gerätesport

Berlin, 16.03.2019

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Besucher,

die Entwicklungen zur Ausbreitung des Corona-Virus nehmen wir ernst. Sicher informieren auch Sie sich stetig über mögliche Ansteckungsrisiken bei Sars-CoV-2 und deren Vermeidung. Wir haben umfassende Maßnahmen eingeleitet, um die Gesundheit aller uns anvertrauten Menschen zu schützen. Die RehaTagesklinik pankow ist aktuell nicht akut betroffen.

Ihre ambulante Rehabilitation bieten wir weiterhin wie geplant für Sie an. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit dazu beitragen, dass mögliche Infektionsketten unterbrochen werden. Achten Sie auf die Hygiene, besuchen Sie uns nur dann, wenn Sie keine Symptome aufweisen und wissentlich keinen Kontakt mit Risikopatienten hatten. Unsere Mitarbeiter sind in speziell auf das Corona-Virus bezugnehmende Informationsveranstaltungen durch Chefärzte und Fachpersonal, etwa unsere Hygienefachkräfte, zum Umgang mit Sars-CoV-2 sensibilisiert und detailliert unterwiesen worden.

Begleitpersonen dürfen nicht in die Rehatagesklinik

Zu Ihrem Schutz, aber auch zum Schutze unserer Mitarbeiter haben wir uns dazu entschieden, dass Besuche über die Rehabilitationsmaßnahmen hinaus in der RehaTagesklinik gegenwärtig nicht möglich sind. Daher gilt ab sofort vom 16. März 2020 für bislang unbestimmte Zeit ein generelles Besuchsverbot, das  Ihre Begleitpersonen betrifft. Ausschließlich in begründeten Einzelfällen kann bei vorheriger Absprache mit der Leitung der Tagesklinik eine Ausnahme zugelassen werden.

Grund für den zwischen Geschäftsleitung, Ärztlicher Direktion und Chefärzten abgestimmten Besucherstopp ist die Reduzierung des Risikos zur Ansteckung und Verbreitung von Covid-19 sowohl unserer Patientinnen und Patienten, ihrer Angehörigen, als auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch bislang unerkannte Infektionen. Weitere Infos zum Corona-Virus und zu unseren Vorbereitungen und Hygienemaßnahmen innerhalb der Michels Kliniken, zu denen auch die RehaTagesklinik pankow gehört, finden Sie im Internet unter: tinyurl.com/Corona-MK

Rehasport, Reha-Nachsorge und privater Gerätesport fallen vorerst aus

Aufgrund unserer Vorsorgemaßnahmen zum Aufrechterhalten der ambulanten Rehabilitation und der Nachsorge haben wir uns aktuell ebenfalls dazu entschieden, die Angebote zum Rehasport und dem privaten Gerätesport sowie die Reha-Nachsorge (IRENA, T-RENA) ab sofort vom 16. März 2020 an bis auf Weiteres auszusetzen.

Zur Reha-Nachsorge bieten wir ein modernes und neues Konzept an, damit Sie auch weiterhin Ihre Gesundheit fördern können. Dies funktioniert unter therapeutischer und ärztlicher Aufsicht direkt von Zuhause mittels einer Tele-Reha. Bitte informieren Sie sich über unser Zusatzangebot hier: Tele-Reha mit Caspar und der Reha Pankow>>

Wir danken Ihnen für das Verständnis in dieser besonderen Situation. Haben Sie weitere Fragen, steht Ihnen gern unser Personal zur Verfügung.